Weissrussland verändert Einreisebestimmungen

Weissrussland verändert Einreisebestimmungen
Weissrussland verändert Einreisebestimmungen
(0) Bewertungen: 0

Nachdem im Januar 2006 die Visabestimmungen für Westeuropäer in Weissrussland etwas gelockert worden waren, gibt es jetzt eine neue Verschärfung.

Die Veränderungen im Januar betrafen die Visaerteilung für Westeuropäer: Die ansonsten obligatorische Einladung aus Belarus ist weggefallen. Visa können nun auch ohne eine solche Einladung erteilt werden.

Die derzeitigen Verschärfungen beziehen sich vorwiegend auf Durchreisen durch Weißrussland: Seit Frühjahr 2000 musten Transitreisende bereits ein extra Transitvisum für Weißrussland haben. Jetzt kommen weitere Verschärfungen hinzu: Reisende, die mit dem PKW reisen, dürfen nur noch als Transitstraßen ausgewiesene Straßen benutzen. Bei der Einreise nach Weißrussland müssen ausreichende Geldmittel vorgewiesen werden: Sind es für den Aufenthalt in Weißrussland rund 11 Euro pro Tag, so brauchen Transitreisende 60 Euro pro Tag. Alle Einreisenden müssen jetzt auch das Migrazionnaja Karta (Einreise-Kärtchen) ausfüllen - bisher war das nur für durchreisende nach Russland obligatorisch.

Wie bisher müssen sich alle spätestenst nach 3 Tagen bei einer örtlichen Stelle registrieren lassen. Zur Registrierung ist neben den ausreichenden Geldmitteln ein Krankenversicherungsnachweis (wird bei der Einreise verkauft, ca. 50ct. pro Tag) und natürlich das gültige Visum + Reisepass vorgelegt werden.

Als Ursache für diese Verkomplizierung wird in russischen Medien der nahende Wahltag zu den weißrussischen Präsidentenwahlen vermutet. Mit den Massnahmen sollen Spielräume gegen "ausländische Aktivisten" geschaffen werden, von denen vermutet wird, das sie eine weißrussische "orangene Revolution" anzetteln könnten. Etwa 40.000 Ausländer ständen schon auf "schwarzen Listen".

Datum: 10.02.2006

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skiurlaub im Riesengebirge
Das Polnische Riesengebirge bietet viele Möglichkeiten für den Skiurlaub. Skifahren im Riesengebirge benötigt als Unterkunft eines der tollen Skihotels rund um die bekannte Schneekoppe.
Böhmisches Paradies
Das Böhmische Paradies (tschechisch Cesky Raj) wurde 1955 gegründet und ist damit das älteste Naturreservat in Tschechien. Das Naturschutzgebiet liegt im Jitschiner Bergland an ...
Schengen-Zone erweitert
Die bisher größte Erweiterung der so genannten Schengen-Zone in der europäischen Gemeinschaft wird zum 21. Dezember 2007 durchgeführt. Die Grenzkontrollen zu Ungarn, Tschechien...